Unsere Rolle

Home » Unsere Rolle

Wir begegnen jedem Kind wertschätzend, respektvoll und auf „Augenhöhe“, ganz nach dem Prinzip der Gleichwertigkeit. Unser alltägliches Geschehen in unserer Einrichtung orientieren wir an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Dabei ist es notwendig zu verstehen, was die Kinder in den jeweiligen Situationen empfinden und welche Gefühle, Hoffnungen, Ängste, Wünsche und Befürchtungen sie damit verbinden. Daher nehmen wir uns die Zeit, die Kinder in ihrem Spiel – und Beschäftigungsprozessen und in der Kommunikation mit Kindern und Erwachsenen genau zu beobachten, um entsprechende Signale eines jeden Kindes wahrzunehmen, richtig zu deuten und darauf angemessen zu reagieren.

Wir geben ihnen den Raum und das Recht, ihre Wünsche und Interessen zu vertreten und auf angemessene Weise im Rahmen ihres Entwicklungsstandes fair auszuhandeln, um ein fundiertes Demokratieverständnis zu entwickeln.

Es ist unsere Aufgabe den Kindern Erfahrungsräume zu ermöglichen, ihr forschendes Lernen zu unterstützen und Bildungsimpulse zu geben. Wir wollen dem Kind die Möglichkeit bieten, Gestalter seiner Umwelt und Akteur seiner eigenen Entwicklung zu sein. Hierbei unterstützen wir sie bei Bedarf und verstehen unsere Rolle als Vorbild, Lernhelfer und Begleiter. Wir verstehen die Kindheit als eine eigenständige Lebensphase des Menschen und bieten den Kindern die Möglichkeit, Selbstbildungsprozesse eigenständig für sich zu nutzen und ihre Umwelt aktiv mitzugestalten, um den jeweils nächsten, ihnen wichtigen Entwicklungsschritt eigenständig zu initiieren.

Bei der inhaltlichen Ausgestaltung und Weiterentwicklung der begonnenen Projekte oder Einzelthemen beobachten wir, welche Ideen die Kinder selbst einbringen und wie sie miteinander interagieren. Dabei setzen wir sensibel dosiert weitere Impulse,
um den Blickwinkel der Kinder zu erweitern und ihnen dadurch ein größeres Handlungsspektrum zugänglich zu machen.
Wir stehen defensiv für Hilfestellungen bereit, geben diese auf Nachfrage der Kinder und nur in einem Umfang, der Kindern hilft, eine momentane Hürde zu überwinden.